Kommunikations-Training

Erfolgreich Konflikte lösen ohne Verlierende

·        Mehr Zufriedenheit im Alltag

·        Grössere Gelassenheit in Konfliktsituationen

·        Mehr Wohlbefinden durch stressfreieres Leben

·        Steigerung des Selbstwertgefühls

·        Zeitgewinn für berufliche Hauptaufgaben

 

Wir Menschen sehnen uns nach wertvollen Beziehungen in der Partnerschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz und im Freundeskreis. Im Umgang mit anderen bleiben aber leider oft persönliche Bedürfnisse, Gefühle und Standpunkte auf der Strecke. Mann, Frau oder Kind fühlt sich nicht ernst genommen oder schlicht deprimiert und unglücklich. Das kann in Streitigkeiten, Machtspiele, Aggressivität oder schlimmstenfalls gar in Gewalt münden.

Mit dem Kommunikations-Training eröffnen sich positive Perspektiven, indem wir dank der leicht zu erlernenden Problemlösungsmethode frei und offen für warme und nahe Beziehungen werden.

Wenn es im Umgang mit anderen Menschen im Beruf oder in der Familie mit Kindern schwierig wird, kann das Kommunikations-Training helfen wieder in die Leichtigkeit zu kommen.

Durch die Methode des Aktiv Zuhören, durch klare Botschaften und Erkennen der eigenen Bedürfnisse und Werte führt das Kommunikationstraining zu praktischen Lösungen, die von allen Beteiligten begrüsst werden. Die gegenseitige Achtung der persönlichen Bedürfnisse und ein Klima des Vertrauens sind ebenso entscheidende Leitplanken des Kommunikations-Trainings wie die Anwendung von wirksamer Konfrontation, wo sie nötig ist.

 

Durch die tausendfach praktisch erprobte Methode wird es auch in heiklen Situationen weder Siegende noch Verlierende geben. Die Lösung wird für alle Beteiligten zum Gewinn. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb das Kommunikationstraining von Frauen, Männern und Kindern geschätzt wird.

 

Das Kursprogramm beinhaltet folgende Themen:

·        Beziehungen bereichern

·        Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche wirksam formulieren

·        Hilfreich beistehen

·        Konfliktmuster verstehen

·        Unannehmbarem Verhalten begegnen lernen

·        Vom Zuhören zum Aktiv-Zuhören

·        Konflikte und Konfrontation

·        Konfliktlösungen herbeiführen

·        Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen

·        Senden und Empfangen von klaren Botschaften

 ·        Einstellungsveränderung